Free initial consultation

Regularly updating your TYPO3 website is essential not only for search security reasons. Every new TYPO3 LTS version is faster, better and more user-friendly than the version before. But when is the right time for a TYPO3 upgrade? And what does it cost? Get answers to common questions here.

If your TYPO3 version has already reached the end of its life cycle: as soon as possible! Only with a current TYPO3 version you will get regular security updates.

(By the way, it is no use for you that the TYPO3 team publishes the security updates. The updates must also be installed in your system. Ask me, I am happy to .)

If your current system still receives security updates, it depends on the circumstances. If the new TYPO3 version is still relatively young, it may be that some third-party extensions have not yet been adapted to the new version. In this case, it may well be worth waiting a little longer before upgrading.

If, on the other hand, the extensions you use are already available in a current version, or if you use your own extensions that need to be adapted to the new TYPO3 version anyway, then you should tackle the upgrade sooner rather than later. Because as said: every new version is better than the previous one!

An overview of how long which TYPO3 version is supported can be found in the official TYPO3 Development Roadmap.

 

In the early years of TYPO3, the developers placed great emphasis on backwards compatibility: each new version of the CMS should also work with earlier implementations without major changes. This was good when it came to upgrades, but also ensured that TYPO3 carried around more and more legacy issues and lost touch with more modern competitors for a few years.

This has changed dramatically. For some years now, the core developers of TYPO3 have been implementing modern developments in software engineering and implementing the PHP standard recommendations of the Framwork Interoperability Group very consistently. For this reason, TYPO3 is today one of the most modern, secure - and, yes: also fastest - content management systems on the market. And every new version is better than the previous one.

The downside of this development is that version upgrades often require implementation changes as well. Many adjustments can be made automatically via the Upgrade Wizard in the Install Tool. But this only works from one major version to the next.

So there is not much point in skipping one or more TYPO3 versions to save upgrade costs. These costs are incurred in any case, just not gradually, but later and all at once.

There is no general answer to this question. The cost of a TYPO3 upgrade depends on many factors:

  • Is this an upgrade from one major version to the next, or are multiple versions being skipped?
  • Are the used third-party extensions available in a version that matches the current TYPO3 version?
  • If no: Are there alternatives that can be used instead? Is the changeover time-consuming? Is it necessary to migrate data? Do you have to program your own solution?
  • Are own extensions to be updated? If yes: to what extent?

Depending on how these questions are answered, the effort for a TYPO3 upgrade can range from a few hours to several days (or longer). Die Aufwände sind nicht zu kalkulieren, ohne einen Blick in das betreffende System zu werfen. Für das Upgrade mache ich Ihnen deshalb gern einen Kostenvoranschlag. Please use the contact form to get in touch.

(For the quote I need administrative system access, for TYPO3 versions from v9 with maintainer rights. In any case, please include the URL of the website in question in your message. I will then send you a signed non-disclosure agreement and password exchange information).

TYPO3 GmbH offers a paid "Extended Long Term Support" (ELTS) version of TYPO3, which allows you to extend the lifecycle of a conventional LTS version by an additional 3 years. The disadvantage: The ELTS version is relatively expensive, and it doesn't save you from having to catch up on missed upgrades at some point. 

For this reason, I recommend TYPO3 ELTS only for customers who are planning major changes to their website anyway, for example a relaunch, and want to bridge the time until it goes online in a safe way.

By the way, there are hosting providers who also offer TYPO3 ELTS free of charge to their customers. Ask me!

Kostenlose Erstberatung

Regelmäßiges Aktualisieren Ihrer TYPO3 Website ist nicht nur aus Sucherheitsgründen essentiell. Jede neue TYPO3 LTS Version ist schneller, besser und benutzerfreundlicher als die Version zuvor. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt für ein TYPO3 Upgrade? Und was kostet es? Hier bekommen Sie Antworten auf häufige Fragen.

Falls Ihre TYPO3 Version bereits das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat: so schnell wie möglich! Nur mit einer aktuellen TYPO3 Version bekommen Sie regelmäßig Sicherheitsupdates.

Falls Ihr derzeit verwendetes System noch Sicherheitsupdates erhält, kommt es auf die Umstände an. Wenn die neue TYPO3-Version noch relativ jung ist, kann es sein, dass einige Erweiterungen von Drittanbietern noch nicht an die neue Version angepasst worden sind. In diesem Fall kann es sich durchaus lohnen, mit dem Upgrade noch etwas zu warten.

Wenn die von Ihnen verwendeten Erweiterungen hingegen schon in einer aktuellen Version vorliegen, oder wenn Sie eigene Erweiterungen nutzen, die ohnehin an die neue TYPO3 Version angepasst werden müssen, dann sollten Sie das Upgrade lieber heute als morgen angehen. Denn wie gesagt: Jede neue Version ist besser als die vorherige!

Eine Übersicht darüber, wie lange welche TYPO3 Version unterstützt wird, finden Sie in der offiziellen TYPO3 Development Roadmap.

 

In den Anfangsjahren von TYPO3 legten die Entwickler großen Wert auf Rückwärtskompatibilität: Jede neue Version des CMS sollte ohne große Änderungen auch mit früheren Implementierungen funktionieren. Das war gut, wenn es um Upgrades ging, sorgte aber auch dafür, dass TYPO3 immer mehr Altlasten mit sich herumschleppte und einige Jahre lang den Anschluss an modernere Mitbewerber verlor. 

Das hat sich dramatisch geändert. Seit einigen Jahren setzen die Core-Entwickler von TYPO3 moderne Strömungen im Software Engineering um und implementieren die PHP Standard-Empfehlungen der Framwork Interoperatibility Group sehr konsequent. Aus diesem Grund ist TYPO3  heute eines der modernsten, sichersten – und, ja: auch schnellsten – Content Management Systeme auf dem Markt. Und jede neue Version ist besser als die vorherige.

Der Nachteil dieser Entwicklung ist, dass Versionsupgrades oftmals auch Änderungen der Implementierung notwendig machen. Viele Anpassungen können zwar automatisiert über den Upgrade Wizard im Install Tool vorgenommen werden. Das funktioniert aber nur von einer Hauptversion zur nächsten.

Es bringt also nicht viel, eine oder mehrere TYPO3-Versionen zu überspringen, um Upgrade-Kosten zu sparen. Diese Kosten fallen auf jeden Fall an, nur eben nicht nach und nach, sondern später und auf einmal.

 

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Die Kosten für ein TYPO3 Upgrade hängen von vielen Faktoren ab:

  • Handelt es sich um ein Upgrade von einer Hauptversion auf die nächste, oder werden mehrere Versionen übersprungen? 
  • Liegen die verwendeten Drittanbieter-Extensions in einer Version vor, die zur aktuellen TYPO3 Version passt? 
  • Falls nein: Gibt es Alternativen, die stattdessen genutzt werden können? Ist die Umstellung aufwändig? Sind ggf. Daten zu migrieren? Muss eine eigene Lösung programmiert werden?
  • Sind eigene Erweiterungen zu aktualisieren? Falls ja: in welchem Umfang?

Je nachdem, wie diese Fragen beantwortet werden, kann der Aufwand für ein TYPO3-Upgrade sowohl bei einigen Stunden als auch bei mehreren Tagen (oder länger) liegen. Die Aufwände sind nicht zu kalkulieren, ohne einen Blick in das betreffende System zu werfen. Für das Upgrade mache ich Ihnen deshalb gern einen Kostenvoranschlag. Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme das Kontaktformular.

(Für den Kostenvoranschlag benötige ich einen administrativen Systemzugang, bei TYPO3 Versionen ab v9 mit Maintainer-Rechten. Geben Sie in Ihrer Nachricht bitte auf jeden Fall die URL der betreffenden Website an. Ich schicke Ihnen daraufhin eine unterschriebene Verschwiegenheitsvereinbarung und Informationen zum Passwortaustausch zu.)

Die TYPO3 GmbH bietet eine kostenpflichtige "Extended Long Term Support" (ELTS) Version von TYPO3 an, mit der man den Lebenszyklus einer herkömmlichen LTS Version um zusätzliche 3 Jahre verlängern kann. Der Nachteil: Die ELTS-Version ist relativ teuer, und sie bewahrt Sie nicht davor, die verpassten Upgrades irgendwann nachzuholen. 

Aus diesem Grund empfehle ich TYPO3 ELTS nur für Kunden, die ohnehin größere Änderungen an Ihrer Website planen, beispielsweise einen Relaunch, und die Zeit bis zum Onlinegang auf sichere Art überbrücken möchten.

Übrigens gibt es Hosting-Anbieter, die ihren Kunden TYPO3 ELTS auch kostenlos anbieten. Fragen Sie mich!